Der umgebaute Forsthof im Stalden ist nach langer und breit abgestützter Planung und Bewilligungsverfahren in den Vorjahren im Budgetjahr 2024 nun teilrückgebaut und mit verschiedenen gegenseitig abgestimmten Hölzern aus dem eigenen Wald aufgebaut worden. Wir freuen uns!
Der alte Forsthof aus dem Jahr 1987 hat uns als modernem und anspruchsvollem Arbeitgeber den Anforderungen an Hygiene, Arbeitplatzgestaltung und Ästhetik nicht mehr genügt. So ist im Jahr 2021 vom Korporationsrat beschlossen worden, nach dem Korporationsgebäude als unserem "Gemeindehaus" für Kanzlei und Stadtforstamt, den Forsthof Stalden teilrückzubauen und aus eigenem Holz aufzubauen. Im neuen Obergeschoss für Aufenthalt, Bürotätigkeiten und Vorbereitung, aber auch Hygiene nach der harten Arbeit im Wald sollen Räume entstehen, die die Arbeitsabläufe vereinfachen und die Sicherheit garantieren. Der Bürgerrat (die Legislative) hat mit dem Budget 2024 die Finanzierung des Baus freigegeben.
Die Verantwortlichen (Forstverwaltung und Betriebsleitung) haben nun mit externen Firmen und dem Engagement der eigenen Forstwarte zusammen ein Bijoux geschaffen, das Freude bereitet, hier arbeiten zu dürfen.
Unsere jungen Korporationsbürgerinnen und -bürger haben als erste nach der Bauabnahme und der Aufrichte das Gebäude bestaunen können. Im Zusammenhang mit der jährlich ausgeschütteten Ausbildungszulage (Aktualität unten) haben wir diesmal - logischerweise - in den Stalden ob Kriens eingeladen. Es waren alle hellbegeistert von den hier eingesetzten Möglichkeiten im Holzbau: Wände und Innentüren aus rohem geschliffenem Holz der Weihmutsföhre, Baukonstruktionen aus Tanne und Fichte, Aussentüren und Aussenschalung aus Lärche, Bodenbeläge aus Ulme, Schlaungen im Zwischenbau aus Douglasie und Abdeckungen aus dem hier seltenen Robinienholz (falsche Akazie) oder einen langen Tisch aus einem Nussbaum mit sehr schönen dunklen Strukturen, der auf dem Gelände gefällt werden musste. Fantastisch!
Nun folgt am Donnerstag, 21. November 2024 die feierliche Eröffnung des Forsthofes mit unseren Partnerbehörden der Städte Luzern und Kriens, mit den Planungs- und Bauverantwortlichen, mit den "Hausherren" des Stadtforstamtes und des Forstbetriebes, unseren Mitarbeitenden und den eigenen Behörden Bürgerrat und Korporationsrat. Die Eingeladenen zur Feier sind alle persönlich angeschrieben worden und müssen sich anmelden.